Schuppen­flech­te

Quälender Juckreiz, der Drang, selbst bei schönem Wetter die Haut am liebsten unter langen Shirts und Hosen versteckt zu halten – so oder ähnlich geht es vielen Betroffenen der Schuppenflechte (Psoriasis).

Eine Krankheit, für die es viele Auslöser gibt und deren Krankheitsverlauf körperlich und seelisch sehr belastend sein kann.
Dabei fängt im Grunde alles mit einer Lüge an – die Zellen erhalten nämlich fälschlicherweise die Information, dass eine Verletzung der Haut stattgefunden hat. Diese Fehlinformation führt zu dem Befehl des Körpers, die Zellen an der vermeintlich beschädigten Stelle zu erneuern. Dieses verläuft im Schnitt siebenmal schneller als normal. Die Folge: unangenehme weiße Schuppenbildung, da die Zellen bei der Geschwindigkeit der Erneuerung anfangen, sich zu überlagern. Begleitet wird der Vorgang, der vorwiegend an Beinen, Armen, Knien und Ellenbogen auftritt, oft von Kälteempfindlichkeit und Rissen im Bereich der Gelenke, die dann natürlich verstärkt schmerzen.

Die Auslöser der Schuppenflechte können sein:

• Mechanische Reize Verletzungen, dauernde Reibung, z. B. auch von einem Armband, einem Gürtel, BH
  • Chronische Schädigungen Beispielsweise bei häufiger oder intensiver Reinigung; genauso gut aber Sonnenbrand oder Verbrühungen
  • Bakterielle Infekte Mandelentzündungen vor allem im Kinder- oder Jugendalter, später langwierige Entzündungen innerer Organe (Blinddarm, Harnweg, Eierstöcke)
  • Stoffwechselstörungen Sie fördern zuweilen hartnäckige Formen der Schuppenflechte
  • Medikamente wie Betablocker, ACE-Hemmer, Lithium, Malariamittel oder kortisonfreie Antirheumatika
  • Alkohol

Behandlung mittels Excimer Laser 308nm

Gegen Psoriasis (Schuppenflechte), Vitiligo (Weissfleckenkrankheit), Ekzeme, kreisrunden Haarausfall und Dermatitis.

Bei begrenzt auftretenden Hautveränderungen z.B. an Armen, Beinen und Körper wird diese UVB 308nm Lichtlasertherapie eingesetzt.

In der Hautarztpraxis Dr. med. M. Peschen, Neuss kann diese Therapie punktgenau auf den betroffenen Arealen, unter Schonung der gesunden Haut, verabreicht werden. Schon nach zehn Sitzungen mit dem Excimer-Laser tritt eine deutliche Besserung der Hautkrankheit ein.

Weitere Informationen gerne bei uns.

DSC_5371

Behandlung mit Licht- und Badetherapie (Balneo-Photo-Therapie) sowie Bade-PUVA-Therapie

Die Natur birgt viele therapeutische Heilmittel, die sich bereits seit langer Zeit bewähren. Eines davon ist sicherlich das Salz des Toten Meeres. Auch heute fahren Jahr für Jahr viele Menschen an das Tote Meer, um die heilsame Wirkung des Salzes bei entzündlichen Hauterkrankungen wie Schuppenflechte oder Neurodermitis zu nutzen.

Das Tote Meer hat seinen Namen, weil in seinem Wasser kaum Leben existiert. Es besitzt aber die größte Mineralkonzentration aller Meere – der Mineralsalzgehalt ist bis zu zehnfach höher als in anderen Weltmeeren. Gerade diese Mineralien wirken beruhigend auf die Haut und regen die Zellen zur Erneuerung an, was Wunden, erkrankte Hautstellen oder Entzündungen schneller abheilen lässt.
Dieses Wissen ist überliefert und erprobt sich seit Jahrhunderten, nun ist es aber leider kein „Katzensprung“ dorthin, daher:

Holen wir für Sie das Tote Meer zu uns in die Praxis.

Unsere Licht- und Badetherapie basiert auf der Kombination von erholendem Meersalzbad mit anschließender Lichttherapie (Balneo-Photo-Therapie). Beides wird dermatologisch kontrolliert und bietet Ihnen alle Vorzüge des heilsamen Salzes.

DSC_5410

Allergien

Im un­se­rer Praxis füh­ren wir u.a. Blut-, Prick-, Epicutan­tes­tung zur All­ergieabklärung durch (Kon­tak­tall­ergi­en, Heuschnupfen, Nahrungs­mit­telallergi­en).

Zur Un­ter­stützung der Abklärung wer­den Un­tersu­chun­gen im ei­genen All­ergiel­abor durch­geführt. Bei nach­gewiese­ner All­ergie kann auch ei­ne Hypo­sensibilisierungs­behandlung angewandt werden.

Hautkrankheiten

Ein Tätigkeitsschwerpunkt un­se­rer Praxis ist die Behandlung von Schuppen­flech­te. Weite­re Tätigkeitsbe­rei­che liegen im Haut­krebsscree­ning (Mut­termalkontrolle) und in den Photodynami­sche The­rapi­en (Behandlung von hellem Hautkrebs). Wir behandeln zudem Patienten mit Neu­ro­dermitis­ und weite­re Hauterkrankun­gen:

• Haa­r­erkrankun­gen / Haar­ausfall
  • Haut­pilz / Nagelpilz
  • Ekze­me / Haut­aus­schlag / Akne

Psoriasis Balneofoto- u. UVB-Laser-Therapie

Ab sofort ist die Balneofoto-Therapie für die Psoriasis vulgaris für Kassenpatienten auf Karte bei uns verfügbar (für Privatversicherte über GOÄ abrechenbar). Zusätzliche Lichtherapiemöglichkeit ist die 308nm Excimer-Laser-Therapie, diese wird punktuell bei Psoriasis und Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) ambulant angewendet. Bei Interesse, bitte melden unter Telefon : 02131-274171.

Bade-PUVA für Hand-/Fussschuppenflechte in Neuss

Erweiterung unseres ambulanten Licht-Therapiespektrums bei der Erkrankung Schuppenflechte (Psoriasis). Bei der Diagnose Psoriasis palmoplantaris (Hand- und/oder Fuß-Schuppenflechte) steht ab sofort im Rahmen der Balneofototherapie auch die Bade-PUVA-Therapie im Facharztzentrum Zollstrasse in Neuss zur Verfügung. Diese Therapie wird sowohl für Kassenversicherte als auch für Privatversicherte von den zuständigen Kassen übernommen. Rufen Sie uns gerne an – … Bade-PUVA für Hand-/Fussschuppenflechte in Neuss weiterlesen

Nagelpilzlaser in Neuss

Eine Therapiealternative gegen verfärbte, mit Nagelpilz befallene einzelne Nägel. 1064 nm Laserlicht gegen Nagelpilz. Keine Lacke oder Tabletten, keine Leberwertkontrollen mehr. Sichtbare Erfolge nach wenigen Behandlungen. Sprechen Sie uns an. Termine ab sofort für Sie in unserer Praxis. Gesunde Nägel in jeder Jahreszeit.